Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Willkommen bei Fitnessfood.com - im Forum von Fitnessfood®. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tannai

Anfänger

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. September 2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. August 2019, 08:04

Hallo BiZeck,
natürlich sind die Sportuhren irgendwo ein Trend, aber vielleicht auch ein sinnvoller. Denn durch die Kontrolle der Herzfrequenz kannst du nicht nur deine Trainingserfolge ablesen, es ist gleichzeitig auch eine wichtige Kontrolle, damit man nicht in die Überbelastung trainiert. Hier kannst du das nochmal nachlesen: https://www.apotheken-umschau.de/Sport/S…elt-411581.html

Und was die Pulsuhren im Wasser angeht: Die Pulsuhr am Handgelenk ist noch immer sehr viel ungenauer als wenn du deine Herzfrequenz mit einem Brustgurt misst. Aber geradfe beim Schwimmen kann ddies nach meiner Erfahrung auch unbequem sein.
"Allerdings wird häufig die Messgenauigkeit beanstandet, denn Wasser ist nun mal ein anderes Element als unsere luftige Atmosphäre, durch die wir sonst rennen, spazieren oder walken: Gerät etwas Wasser zwischen Haut und Sensor beziehungsweise Elektroden, wird das Messergebnis beeinträchtigt. Auch die ungewohnten Armbewegungen beim Schwimmen können der Präzision schaden, manchmal wirkt sich zudem der Chlorgehalt negativ aus." (Quelle: https://www.pulsuhren.net/zum-schwimmen/)

Schlussendlich musst du selber abwägen und viel recherchieren.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tannai« (30. August 2019, 08:44)


BiZeck

Anfänger

  • »BiZeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 19. September 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. August 2019, 08:57

Funktionieren Pulsuhren im Wasser?!

Hallo Leute,
ich überlege aktuel, ob ich mir auch mal so eine Pulsuhr anschaffen soll. Meine Freundin sagt zwar, dass das nur ein schicker, neuer Trend wäre, aber ich denke, dass die Überprüfung der Herzfrequenz einem schnell darüber inforamtionen geben kann, ob man sich im Traing verbessert hat und so weiter.
Ich trainiere allerdings nicht nur an Land. Ich gehe 3 bis 4 Mal die Woche ins Schwimmbad und schwimme dort für mindestens eine Stunde - das ist aktuell mein hauptsächliches Kardiotraining. Ich hab ein bisschen gegoogelt: klar, es gibt schon Schwimm-Pulsuhren, aber ich bin mir unsicher, ob die tatsächlich so gut im Wasser funktionierenm.
Um nicht nur irgendeiner Werbung aufzusitzen wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit den Funktionen von Pulsuhren unter Wasser habt.

Ähnliche Themen