Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Forum von Fitnessfood®. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

steven80

Anfänger

  • »steven80« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 6. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:01

Also ich leg da einfach einen Tag Regeneration ein und schaue, dass ich andere Muskeln bzw. Muskelgruppen trainiere. Sauna ist nicht mein Ding, ich mag das Schwitzen nicht. dänus Tipp gefällt mir eigentlich am besten, vor allem „Liebe und Wärme“ :-) Nur blöd, wenn man (Dauer)Single ist :-)
Kein Popeye, aber gut in Schuss...

  • »Federprinzessin« ist weiblich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 2. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Februar 2015, 21:24

Gute Frage, :rolleyes:

schätze 70 C° - 80 C °. Je nach Aufguss ist die Luftfeuchtigkeit erschtickend.

Aber mein Fitnessstudio bietet nur eine Sauna mit derselben Gradeinstellung wie immer :D

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Februar 2015, 21:08

Ich gab ein input.

yep, den habe ich verdankt.

ob es nur mein empfinden ist denke ich nicht. Wissenschaft ist Belegbar , teilt Meinungen. Faktoren sind ausschlaggebend für Zielprozesse :34

einerseits sure, wir schreiben ja primär aber für uns selber :D, und andererseits konsens bez. wissenschaft, individalität und pers. erfahrungswerte.
letzteres ist einer meiner wichtigsten indikatoren.

welche temp. beim saunagang bevorzugst du?

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

  • »Federprinzessin« ist weiblich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 2. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Februar 2015, 21:01

Ich gab ein input.

ob es nur mein empfinden ist denke ich nicht. Wissenschaft ist Belegbar , teilt Meinungen. Faktoren sind ausschlaggebend für Zielprozesse :34

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:33

thx. ein spiegel deiner empfindungen.

wenn es für dich funktioniert. 8)

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

  • »Federprinzessin« ist weiblich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 2. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:04

Ich kann dir das nicht in einer Doktorarbeit genau erklären, aber ich versuchs mal nach meinem wissen und in verständlicher sprache:

Durch das trainieren werden Muskelfasern gereizt und kleine risse entstehen. diese versucht der körper mit wassereinlagerung und "enztündungs-regenerations- mechanismus" zu "heilen". Was am nächsten Tag mit Muskelkater sich erkennbar macht. Und Regenerationstage braucht.

Das erwärmern in der sauna entspannt diese überreitzung, der heilprozess kann beginnen und auch die übersäuerung kann abgebaut werden. Allgemein Giftstoffe werden ausgeschwitzt. Die blutgefaesse erweitern sich und die regeneration wird beschleunigt. Das Immunsystem wird gestärkt. Und Nährstoffe werden besser aufgenommen, durch die erweiterten gefässe.
Mit anschliessendem eiswasserbad wird der prozess "abgeschreckt" (sofern man sich das antun will). Ein weiterer Zirkel wäre evt noch effektifer, aber trainingszeit + tausend stunden saunen muss man haben.

Ob es für ein Bodybuilder bessere Leistung erbringt liegt nicht in meinen trainings erfahrungen. Ich "pumpe" meine Muskeln nicht auf Volumen. Daher möchte ich keine falschen ratschläge geben.

Jedoch habe ich persönlich am nächsten Tag keine Kraft zu Trainieren, wenn ich die sauna auslasse (ich mache nur 10 min). Ich habe krämpfe und bringe kaum mehr leistung. Halt Muskelkater.

Für mich funktioniert dies gut. Steigere meine Kraft ständig oder die Ausdauerleistung.

Meines wissens machen das viele Leistungssportler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Federprinzessin« (4. Februar 2015, 20:21)


dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:23

Mit einem Saunagang nach dem Training beugst Du eventuellem Muskelkater vor und könntest direkt am nächsten Tag durch die entspannten Muskeln sogar Dein Trainingspensum leicht erhöhen.

ich ziele da eher auf das vegetative nervensystem ab ... kannst du das biochem. etwas vertiefen?

merci.

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

  • »Federprinzessin« ist weiblich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 2. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Februar 2015, 17:04

Pro Sauna für Muskelaufbau:

Nach dem Muskeltraining solltest Du Deinen Muskeln Erholung gönnen, denn nur durch anschließende Erholung der Muskulatur kann Muskelaufbau auch überhaupt erst gut stattfinden. Die Wärme der Sauna entlädt die Muskelspannung, öffnet Muskelfasern, bietet ihnen Regeneration und fördert die Leistungsfähigkeit.
Der Saunagang fördert die Durchblutung, was wiederum zu vermehrter Versorgung der Muskulatur mit Blut führt und sie mit Nährstoffen und Mineralien versorgt, die den Muskelaufbau unterstützen.
Durch das Schwitzen steigerst Du Deinen Stoffwechsel, Giftstoffe werden ausgeschwemmt und beugen somit Verspannungen und Muskelverletzungen vor. Den Wasser – und Mineralienverlust im Körper (besonders in den Muskeln solltest Du allerdings schnell wieder ausgleichen.
Mit einem Saunagang nach dem Training beugst Du eventuellem Muskelkater vor und könntest direkt am nächsten Tag durch die entspannten Muskeln sogar Dein Trainingspensum leicht erhöhen.

helipot

Champion

  • »helipot« ist männlich

Beiträge: 2 691

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Februar 2015, 07:13

gut essen und muskelkater geniessen ;) ist doch schön wenn man spührt was man gemacht hat.

bei verspannungen etc. kann man gut zu gels etc. greifen.
"Der Unterschied zwischen unseren Träumen und der Realität heisst Disziplin"

guggi

Meister

  • »guggi« ist männlich

Beiträge: 1 652

Registrierungsdatum: 5. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Februar 2015, 07:07

an deiner stelle würde ich die sauna unmittelbar nach einem (intensiven) training auslassen.

gruss
guggi
the day, you'll beat me, is the day, that i die!

  • »Federprinzessin« ist weiblich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 2. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:42

da ich magnesium nicht vertrage, creme ich mich mit cool gels ein. oder jenachdem hot gels. (winter brr)

ausserdem geh ich nach fast nach jedem training kurz in die sauna...inlk. eiswasser. (ca 15 min gesamt ) das hilft mir sehr.

Eggi

Erleuchteter

  • »Eggi« ist männlich

Beiträge: 2 989

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. November 2014, 21:45

War da, hinsichtlich Muskelkater, nicht mal Kirschsaft ein "Geheimtipp"?!....
"There are no hard gainers, only undisciplined eaters"

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. September 2014, 12:39

a) nein
b) ist nicht spez. gegen muskelkater

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

akasha

Profi

Beiträge: 964

Registrierungsdatum: 19. März 2014

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. September 2014, 11:01

wenn ich nach dem Sport, speziell Muskelkater habe, heisst das, dass ich super trainiert habe?

ich nehme gegen Muskelkater Amino L-Glutamine
Sport ist Leben..

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. September 2014, 10:08

- kaffee
- kreatin
- vitalstoffe, antiox.
- liebe und wärme

mg - wie von würfel erwähnt - nach dem training, vorzugsweise abends.

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

bluecube

Meister

  • »bluecube« ist männlich

Beiträge: 1 761

Registrierungsdatum: 30. August 2009

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. September 2014, 09:58

Das du nach 2 Wochen Trainingspause Muskelkater hast ist aber schlichtweg normal. Das hat jeder, sonst hat er nicht trainiert ;-))

Ja dann sag der Dame von der Drogerie das du Magnesium-Citrat möchtest du nichts anderes. solltest du möglichst täglich nehmen oder mindestens nach jedem Training.

Muskelkater ist ja auch was schönes. Denn sollte man geniessen und dem Körper Zeit für die Regeneration geben. Perskindol meinte ich dann eher wenn du ständig solche Katerzustände hast, ansonsten gehört das halt zum Sport dazu :thumbsup:

Eddy-GB89

Anfänger

  • »Eddy-GB89« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2014

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. September 2014, 09:34


es gibt viele Faktoren die Muskelkater begünstigen. wann hast du jeweils muskelkater? (cardio, kraft usw.?)
brantwein naja... da würd ich eher auf perskindol oder eines der axa nova produkte gehen (sind bisschen günstiger)
betreffend magnesium: auch hier gilt es einiges zu beachten. Wann nimmst du es ein? wieviel nimmst du ein? welches ganz genau nimmst du ein?

lg
würfel
a

Letze Woche hatte ich Muskelkater, weil ich durch eine Krankheit leider bei meinem Fitness-Programm krankheitsbedingt eine
fast zwei-wöchige Pause einlegen musste.

Danke für den Tipp mit "Perskindol". Werde ich mal für mich testen ;)

Magnesium (aus dem Drogeriemarkt) nehme ich nahezu täglich ein Mal in Kapselform ein. Der genaue Name ist mir gerade entfallen ;)
"Wenn man hinter zwei Hasen hinterher läuft, wird man Keinen fangen."

bluecube

Meister

  • »bluecube« ist männlich

Beiträge: 1 761

Registrierungsdatum: 30. August 2009

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. September 2014, 09:25

Leider bin ich auch ein richtiger "Muskelkater-Kandidat" ...

Ich versuche viel Wasser und Magnesium (in Kapsel-Form) zu mir zu nehmen und ab und
zu reibe ich meine Arme und Beine abends mit Branntwein ein, weil ich mal gehört habe,
dass das auch helfen kann.

Ansonsten fallen mir dazu leider auch nicht so wirklich mehr Ideen ein ...

Wäre aber für jegliche Tipps offen ;)


es gibt viele Faktoren die Muskelkater begünstigen. wann hast du jeweils muskelkater? (cardio, kraft usw.?)
brantwein naja... da würd ich eher auf perskindol oder eines der axa nova produkte gehen (sind bisschen günstiger)
betreffend magnesium: auch hier gilt es einiges zu beachten. Wann nimmst du es ein? wieviel nimmst du ein? welches ganz genau nimmst du ein?

lg
würfel

Eddy-GB89

Anfänger

  • »Eddy-GB89« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. September 2014

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. September 2014, 08:11

Leider bin ich auch ein richtiger "Muskelkater-Kandidat" ...

Ich versuche viel Wasser und Magnesium (in Kapsel-Form) zu mir zu nehmen und ab und
zu reibe ich meine Arme und Beine abends mit Branntwein ein, weil ich mal gehört habe,
dass das auch helfen kann.

Ansonsten fallen mir dazu leider auch nicht so wirklich mehr Ideen ein ...

Wäre aber für jegliche Tipps offen ;)
"Wenn man hinter zwei Hasen hinterher läuft, wird man Keinen fangen."

akasha

Profi

Beiträge: 964

Registrierungsdatum: 19. März 2014

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. April 2014, 23:02

ich "mache" nichts besonderes, reibe gerne murmeltieröl, -creme ein. :thumbup:

gruss
dänu

übrigens durfte ich bei einer Drogerie an der Creme riechen. Riecht dezent, hätte nicht gedacht :45
Sport ist Leben..