Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Forum von Fitnessfood®. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2015, 11:28

ich würde kraft-, und cardiomässig nur das ausführen, was schmerzfrei ist.

bez. ell(en)bogen, kann dies schon chronisch werden, dies habe ich seit jahren bsp.
auch hier nur die bewegungen und übungen ausführen, welche vom rom her schmerzfrei gehen.
wichtig ist aber die bewegung zu fördern.

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

Michelle93

Anfänger

  • »Michelle93« ist weiblich
  • »Michelle93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. November 2015, 12:12

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Der ärztliche Befund war eben das Springerknie. Ich habe auf beiden Seiten einen Senkfuss (ohne Knick-), der eine Drehung der Knie nach innen bewirkt und dies hat mit dem vielen belastenden Balletttraining während vielen Jahren eine Fehlstellung und dadurch Druck auf die Patellasehne, Knorpelschäden etc. ausgelöst.
In der Physio wurde mir (schon ca. 5 Jahre her) gezeigt, wie ich die Fuss- und Kniemuskulatur stärken kann, um dem Senkfuss entgegenzuwirken und die Kniemuskulatur, welche das Knie stützt, stärken zu können. Dabei wurden mir auch Kniebeugen gezeigt, welche ich allerdings noch nie schmerzfrei ausführen konnte ich seither nicht mehr gemacht habe. Für die Füsse habe ich seit einem Jahr noch Einlagen erhalten.

Beim Ellenbogen: das Problem besteht seit ca. 1 Jahr, kann eine Entzündung so lange andauern oder soll ich besser mal zum Arzt gehen?

Dann soll ich den Hometrainer mal stehen lassen? Es ist momentan das einzige, was ich machen könnte... :(

Liebe Grüsse,
Michelle

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. November 2015, 11:07

ein tipp, würe eine stunde bei einem/r physio oder in einem guten center zu investieren und dir die übungen aufgrund deiner pers. gegebrenheiten zu zeigen, sprich ein programm zu generieren.

gruss
dönu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. November 2015, 11:03

schwierig so zu beantworten ...

zum knie ... was zeigt der ärtzliche befund?
was hast du in/während der physio gemacht?

3 mal 1h ist ja schon toll. :45

zum ellbogen ... tippe da auf eine entzündung, verkürzung der passiven bewegungsapparatkomponenten.

ich würde nur diese cardioformen und Übungen auführen, welche nicht schmerzen.

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

Michelle93

Anfänger

  • »Michelle93« ist weiblich
  • »Michelle93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. November 2015, 09:36

Gelenkprobleme

Hallo zusammen,

ich bin Michelle, 22 Jahre alt, und leicht übergewichtig (70kg bei 1.64m). Früher war ich schlank und sportlich, doch aufgrund von Knieproblemen (Springerknie) musste ich mein halbprofessionelles Balletttraining (bis zu 12h pro Woche) abbrechen und konnte seither keinen Sport mehr machen. Physio, Stosswellentherapie etc. hat alles nichts genützt, die Knie schmerzen mir immer, auch beim normalen Gehen und Treppenlaufen.

Nun habe ich nach ca. 6 Jahren Untätigkeit keine Lust mehr auf meinen Bauch und meine Unsportlichkeit. Meine Probleme sind nur: ich mache zur Zeit noch eine Zweitlehre mit Berufsmatura und habe dadurch sehr wenig Zeit. 3x pro Woche eine Stunde kann ich allerdings schon aufbringen, müsste aber zu Hause sein, da ich mir kein Fitnessabo leisten kann und Joggen etc. geht nicht. Was ich sehr gerne mache, ist auf dem Hometrainer (Velo) zu trainieren oder mit Bodenübungen. Habe mir auch ein Buch gekauft (Fit ohne Geräte für Frauen).

Nun meine grossen Fragen:

1. Meine Knie sind nach wie vor "kaputt" und kaum belastbar. Selbst beim Hometrainer knacken sie bereits nach ein paar Sekunden leicht und dies zieht sich meistens durch. Weh tut es meist nicht, es ist nur unangenehm. Wird dies mit der Zeit durch den Muskelaufbau besser oder sollte ich den Hometrainer meiden?

2. Ich habe auch seit meinem neuen Hobby, Bogenschiessen, Probleme mit dem linken Ellenbogen, welcher da belastet wird. Selbst Frauenliegestützen gehen nicht, runter geht noch, aber rauf klemmt der Ellenbogen in der Hälfte fest und ich kann den Arm nicht mehr strecken und es beginnt zu schmerzen. Zudem knackt er sehr oft und ist generell nicht belastbar - welche Übungen wären da hilfreich?

So, nun freue ich mich auf hilfreiche Antworten und danke euch bereits für's Durchlesen und Helfen! :D

Besten Dank und liebe Grüsse,

Michelle