Du bist nicht angemeldet.

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 8. Juli 2016, 19:25

So... grade eben war ich im Training. Ich habe die von euch empfohlene Reihenfolge eingehalten und es war natürlich mal was anderes. Das 10 minütige Bauchtraining habe ich am Ende angehängt. Da das Training aber ja zu lang ist; was würdet ihr für den Bauch empfehlen? Grundsätzlich habe ich Zugang zu einer grossen Anzahl Maschinen aber mache auch gerne Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

feeling?

1x maschine & 1x free a 3 sätze oder 3 übungen a 2 sätze.

Die Banane nach dem Training habe ich auch gegessen :-)

dazu ein schoggidrink. :thumbup:

Wenn man Fettverbrennen will, muss man ja ein Kaloriendefizit haben und am Abend am besten keine KHs zu sich nehmen. Beim Masse aufbauen ist es aber genau das Gegenteil. Ist das der Grund warum man nicht gleichzeitig definieren und aufbauen kann?

ja, kaloriendefizit, aber das mit den kh's stimmt nicht.
einfach ausgedrückt ja ... es sind grundsätzlich zwei versch. prozesse, d.h. es ist eine gradwanderung und bedarf guter planung bez. der ernährung. bsp. wäre eine möglichkeit zu pendeln.

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich erst definieren und anschliessend aufbauen möchte?

a) hart trainieren, cadio & ernährung anpassen
b) hart trainieren, moderat cardio & ernährung anpassen

Bzgl. dem Booster: Das c4 schaue ich mir an; auf Kaffee/Espresso stehe ich nicht so

http://www.fitnessfood.com/assault-435-g.html - ohne koffein.

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

PhoebusRyan

Anfänger

  • »PhoebusRyan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juli 2016, 18:27

So... grade eben war ich im Training. Ich habe die von euch empfohlene Reihenfolge eingehalten und es war natürlich mal was anderes. Das 10 minütige Bauchtraining habe ich am Ende angehängt. Da das Training aber ja zu lang ist; was würdet ihr für den Bauch empfehlen? Grundsätzlich habe ich Zugang zu einer grossen Anzahl Maschinen aber mache auch gerne Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

Die Banane nach dem Training habe ich auch gegessen :-)

Eine generelle Frage noch, die ich nicht verstehe:
Wenn man Fettverbrennen will, muss man ja ein Kaloriendefizit haben und am Abend am besten keine KHs zu sich nehmen. Beim Masse aufbauen ist es aber genau das Gegenteil. Ist das der Grund warum man nicht gleichzeitig definieren und aufbauen kann?

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich erst definieren und anschliessend aufbauen möchte?

Bzgl. dem Booster: Das c4 schaue ich mir an; auf Kaffee/Espresso stehe ich nicht so :thumbdown:




dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Juli 2016, 14:52

booster mit kreatin (pre-workout):
- http://www.fitnessfood.com/c4-mass-1020-g.html

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

guggi

Meister

  • »guggi« ist männlich

Beiträge: 1 652

Registrierungsdatum: 5. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juli 2016, 14:36

Bzgl. der Kalorienbilanz: Hm, klar. Die 1600 sind mein Grundbedarf. Ich habe es nun mit einem Kalkulator berechnet und komme auf 2500. Ich bin Informatiker und habe deshalb keinen hohen Grundumsatz. 8 Stunden schlafen, 8 Stunden sitzen, 2 Stunden Bahnfahren, ... Ich habe mir vorgenommen in den nächsten Tagen genau aufzuschreiben, was ich esse und trinke, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe. Bisher waren ja alles nur Schätzungen.
kommt eher hin. :45

Das mit dem Kreatin schaue ich mir auf jeden Fall an. Könnt ihr da einen bestimmten Hersteller empfehlen oder ist das egal?
ein kreatin monohydrat reicht vollkommen aus.

Wie siehts aus mit Trainingsbooster und/oder Pre-Workout-Snack? Da müsste ich eigentlich noch was haben, was schnell geht, da ich zwischen Arbeitsende und Trainingsbeginn Zeit hätte und ungerne hungrig ins Training gehe.
also booster epfehle ich dir ein doppelten esspresso! :)
the day, you'll beat me, is the day, that i die!

PhoebusRyan

Anfänger

  • »PhoebusRyan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Juli 2016, 13:34

Ich versuche es jeweils mit einer Banane nach dem Training. Mal schauen, was passiert. :rolleyes:

Die Reihenfolge des GKT werde ich anpassen. Es ergibt natürlich sinn, was ihr dazu meint. Morgen ist das nächste Training.

Bzgl. der Kalorienbilanz: Hm, klar. Die 1600 sind mein Grundbedarf. Ich habe es nun mit einem Kalkulator berechnet und komme auf 2500. Ich bin Informatiker und habe deshalb keinen hohen Grundumsatz. 8 Stunden schlafen, 8 Stunden sitzen, 2 Stunden Bahnfahren, ... Ich habe mir vorgenommen in den nächsten Tagen genau aufzuschreiben, was ich esse und trinke, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe. Bisher waren ja alles nur Schätzungen.

Das mit dem Kreatin schaue ich mir auf jeden Fall an. Könnt ihr da einen bestimmten Hersteller empfehlen oder ist das egal?

Wie siehts aus mit Trainingsbooster und/oder Pre-Workout-Snack? Da müsste ich eigentlich noch was haben, was schnell geht, da ich zwischen Arbeitsende und Trainingsbeginn Zeit hätte und ungerne hungrig ins Training gehe.

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Juli 2016, 21:20

Natürlich tut es auch eine Banane, oder Traubensaft.

die banane ist natürlich noch besser als maltodextrin oder dextrose.

pers. finde ich auch einen schlichten schoggi-drink (1/2 lt.) toll. :45

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

guggi

Meister

  • »guggi« ist männlich

Beiträge: 1 652

Registrierungsdatum: 5. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Juli 2016, 17:34

Dass beim pwn die KHs fehlen ist gut möglich. Zwischen Training und und Abendessen liegt aber häufig nur eine halbe Stunde oder so. Grundsätzlich wäre aber guggi's Tipp mit der Dextrose sicher auch nicht verkehrt. Was wäre hier sinnvoll? Ich kenne die Dextrose von myprotein. Taugt das was?
Dextrose ist ein einfach zucker. Wie dänu sagte kannst du auch Maltodextrin nehmen. Am besten direkt mit dem Whey mischen und direkt nach dem Training trinken. Natürlich tut es auch eine Banane, oder Traubensaft. :)

Danke auch für deinen Vorschlag mit der Trainingsreihenfolge. Ich kann mein Training gerne anpassen. Warum aber genau diese Reihenfolge?
Grossen Muskelgruppen zuerst, dann die kleinen.

Bzgl. der Kalorienbilanz: Ich denke, mein Körper braucht ungefähr 1600 Kalorien pro Tag (Berechnung aufgrund der Körperanalyse). Somit versuche ich 1800-1900 Kalorien pro Tag zu essen. Dies funktioniert wohl nicht ganz immer aber in der Regel passt das denke ich. Ich habs nie genau gezählt.
Was arbeitetst du? Denke auch dass dies viel zu wenig ist. Denke du bewegst dich in der Region von 2200 - 2400. (für den aufbau wärens dann ca. 2600 - 2800) Es gibt diverse gute Kalorienrechner im Netz, wo du das ausrechnen kannst.

@guggi: Von Creatin habe ich auch schon sehr viel gelesen, bin mit aber nicht ganz sicher, wie das wirkt. Da der Aufnahmezeitpunkt offensichtlich egal ist, nimmt man es ebenfalls täglich und nicht nur an Trainingstagen, korrekt?
Siehe dazu dänus Antowrt. :)

Ich überlege mir zudem schon länger, ob ich vor dem schlafen gehen Casein nehmen soll, anstelle des Wheys direkt nach dem aufstehen. Der Grund ist, dass Casein ja glaube ich länger hält und somit der Köroer die ganze Nacht mit Eiweiss versorgt ist. Was meint ihr dazu?
Kannst du machen. Magerquark wäre auch eine Option. ;)
the day, you'll beat me, is the day, that i die!

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Juli 2016, 15:06

@dänu: Das Bauchmuskeltraining dauert insgesamt 10 Minuten. Ich habe gelesen, dass 8-15 Minuten gut sind. So liege ich eigentlich im guten Schnitt. Wenn ich aber natürlich in Betracht ziehe, dass der Bauch überall mittrainiert wird (was grundsätzlich einleuchtet), ist es evtl. wirklich etwas zu lang.

probiere es mal. 8)

Bzgl. der Fettverbrennung: Mir ist klar, dass dies mit der Ernährung kommt. Aber wie kann ich Fettverbrennen, wenn ich so viele KHs esse und gleichzeitig einen Kalorienüberschuss haben soll? Das war beim Abnehmen halt ganz anders.

eine fettverbrennung findet aerob statt, bsp. durch cardio.
kh's sind da nicht der pendel, die neg. gesamtenergibilanz spielt da eine rolle.

Dass beim pwn die KHs fehlen ist gut möglich. Zwischen Training und und Abendessen liegt aber häufig nur eine halbe Stunde oder so. Grundsätzlich wäre aber guggi's Tipp mit der Dextrose sicher auch nicht verkehrt. Was wäre hier sinnvoll? Ich kenne die Dextrose von myprotein. Taugt das was?

einen shake mit bsp. maltodextrin oder dextrose, 1h später die mz.

Danke auch für deinen Vorschlag mit der Trainingsreihenfolge. Ich kann mein Training gerne anpassen. Warum aber genau diese Reihenfolge?

von den grossen zu den kleinen muskelgruppen: kraft, energie, fokus.

Bzgl. der Kalorienbilanz: Ich denke, mein Körper braucht ungefähr 1600 Kalorien pro Tag (Berechnung aufgrund der Körperanalyse). Somit versuche ich 1800-1900 Kalorien pro Tag zu essen. Dies funktioniert wohl nicht ganz immer aber in der Regel passt das denke ich. Ich habs nie genau gezählt.

zu wenig!
grundumsatz plus aktivitätsumsatz = gesamtenergieumsatz.

@guggi: Von Creatin habe ich auch schon sehr viel gelesen, bin mit aber nicht ganz sicher, wie das wirkt. Da der Aufnahmezeitpunkt offensichtlich egal ist, nimmt man es ebenfalls täglich und nicht nur an Trainingstagen, korrekt?

try it ...

Ich überlege mir zudem schon länger, ob ich vor dem schlafen gehen Casein nehmen soll, anstelle des Wheys direkt nach dem aufstehen. Der Grund ist, dass Casein ja glaube ich länger hält und somit der Köroer die ganze Nacht mit Eiweiss versorgt ist. Was meint ihr dazu?

both ... whey morgens & rund um das training, das casein at bedtime.
am morgen hast du ein anaboles fenster, ideal für eine nährstoffaufnahme, whey wird etwas rascher aufgenommen.

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

PhoebusRyan

Anfänger

  • »PhoebusRyan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Juli 2016, 14:09

Danke für euer Feedback. :)

@dänu: Das Bauchmuskeltraining dauert insgesamt 10 Minuten. Ich habe gelesen, dass 8-15 Minuten gut sind. So liege ich eigentlich im guten Schnitt. Wenn ich aber natürlich in Betracht ziehe, dass der Bauch überall mittrainiert wird (was grundsätzlich einleuchtet), ist es evtl. wirklich etwas zu lang.


Bzgl. der Fettverbrennung: Mir ist klar, dass dies mit der Ernährung kommt. Aber wie kann ich Fettverbrennen, wenn ich so viele KHs esse und gleichzeitig einen Kalorienüberschuss haben soll? Das war beim Abnehmen halt ganz anders. :rolleyes:


Dass beim pwn die KHs fehlen ist gut möglich. Zwischen Training und und Abendessen liegt aber häufig nur eine halbe Stunde oder so. Grundsätzlich wäre aber guggi's Tipp mit der Dextrose sicher auch nicht verkehrt. Was wäre hier sinnvoll? Ich kenne die Dextrose von myprotein. Taugt das was?


Danke auch für deinen Vorschlag mit der Trainingsreihenfolge. Ich kann mein Training gerne anpassen. Warum aber genau diese Reihenfolge?


Bzgl. der Kalorienbilanz: Ich denke, mein Körper braucht ungefähr 1600 Kalorien pro Tag (Berechnung aufgrund der Körperanalyse). Somit versuche ich 1800-1900 Kalorien pro Tag zu essen. Dies funktioniert wohl nicht ganz immer aber in der Regel passt das denke ich. Ich habs nie genau gezählt.


@guggi: Von Creatin habe ich auch schon sehr viel gelesen, bin mit aber nicht ganz sicher, wie das wirkt. Da der Aufnahmezeitpunkt offensichtlich egal ist, nimmt man es ebenfalls täglich und nicht nur an Trainingstagen, korrekt?


Ich überlege mir zudem schon länger, ob ich vor dem schlafen gehen Casein nehmen soll, anstelle des Wheys direkt nach dem aufstehen. Der Grund ist, dass Casein ja glaube ich länger hält und somit der Köroer die ganze Nacht mit Eiweiss versorgt ist. Was meint ihr dazu?

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Juli 2016, 13:31

betreffend creatin:
als zusätzliches supplement zu whey.
jeden tag 3-5g, einnahme zeitpunkt egal.

ich würde 2 gaben pro tag. morgens und gut 1h vor dem training, ansonsten morgens und abends.

aus meiner sicht kommt eine gute/ausgewohgene ernährung immer vor den supplements.

die ernährung bildet immer die basis. 8)


gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

guggi

Meister

  • »guggi« ist männlich

Beiträge: 1 652

Registrierungsdatum: 5. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Juli 2016, 10:04

betreffend creatin:
als zusätzliches supplement zu whey.
jeden tag 3-5g, einnahme zeitpunkt egal.

aber wie gesagt, muss nicht sein.
gibt viele lebensmittel welche creatin enthalten.
aus meiner sicht kommt eine gute/ausgewohgene ernährung immer vor den supplements. :)
the day, you'll beat me, is the day, that i die!

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juli 2016, 20:40

hallo and welcome auch von meiner seite. :40

auch herzliche gratulation zu deinen bisherigen erfolgen. :45

wie guggi bereits schreibt, würde ich die reihenfolge ändern ... der rumpf wir überall als synergist, stütze gebraucht, daher ist es nicht förderlich diesen bereits anfänglich zu ermüden.
den kf-anteil senkst du mit der ernährung. 8)

soviel bauchtrainining braucht es zudem nicht ... 6 sätze in einem gkt reichen völlig!

reihenfolge gkt:
- beine, waden
- brust
- rücken
- schulter
- arme
- rumpf
- balance, koordination

variere mit satz-, wdh-zahlen, kadenz, intensitätstechniken.
fokus auf die grund-, mehrgelenk-, verbund-, komplexübungen.

pwn: hier fehlen die kh's.

nüsse ruhig permanent einbauen.
abwechseln, spass haben. :43

wie ist deine ca. kcal-bilanz?

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

PhoebusRyan

Anfänger

  • »PhoebusRyan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juli 2016, 08:19

Hallo Guggi,
danke für dein Feedback.

Ich trainiere ohne Trainere in einem Physiocenter (ab 17 Uhr ist es geschlossen aber ich kenne den Besitzer und darf Abends rein.) Da gibts dann auch um die 30 Geräte, Matten etc. Allerdings eben; mir fehlt der Trainer bzw. die Betreuung. Alles was ich weiss, habe ich aus dem Internet rausgesucht und da hiess es irgendwo, man soll mit 3x15 beginnen und dann runter auf 2x12 nach einigen Wochen. Das habe ch gemacht. Sind weniger Wiederholungen/Sätze besser?

Ich beginne mit den Bauchübungen weil ich es aus meiner Sicht da am nötigsten habe ;) 8o Ansonsten gibts keinen Grund für die Reihenfolge. Die habe ich einfach irgendwann mal so definiert, ohne mir gross was dabei zu denken.


Bzgl. der KFA-Messung: In dem Center gibts eine spezielle Waage (nennt sich inbody 720). Da steht man 5 Minuten lang drauf und hält zusätzlich Griffe in den Händen. Ich glaube durch Stromstösse wird das alles gemessen. Dies mache ich alle zwei Monate um meinen Fortschritt bzw. die Veränderungen zu sehen.


Zur Ernährung: Am Abend gibts häufig Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Damit sollten die Kohlenhydrate eigentlich (hoffentlich) abgedeckt sein.


Zum Creatin: Als Ergänzung oder als Ersatz zum Whey? Um welche Zeit denn?

guggi

Meister

  • »guggi« ist männlich

Beiträge: 1 652

Registrierungsdatum: 5. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2016, 06:31

willkommen und gratulation zu denem erfolg der gewichtsreduktion.

- was willst du mit der hohen wdh anzahl erreichen?
- warum beginnst du mit den bauchübungen?
- hat die reihenfolge der übungnen einen bestimmten grund?
- wie hast du den fettanteilermittelt?

ernhährung:
sieht mmn ganz vernünftig aus. alles dabei was es braucht.
wenn du masse aufbauen willst, dann must du einfach mehr essen als du verbrauchst. direkt nach dem training würde ich dir daher noch eine kh quelle empfehlen. eine banane, oder hau dextrose in deinen shake.

supplement:
evtl. würde eine creatin supplementierung sinn machen.
fischöl ist auch nicht schlecht. ;)

gruss
guggi
the day, you'll beat me, is the day, that i die!

PhoebusRyan

Anfänger

  • »PhoebusRyan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Juli 2016, 20:35

Vorstellung / Training / Ernährung

Hallo zusammen,
ich wusste nicht, wo ich das posten soll, da ich einfach darauf losgeschrieben habe und es nun eine Mischung zwischen Vorstellung, Ernährungsguide und Trainingsplan geworden ist. Falls der Thread nun am falschen Ort ist; bitte verschieben.

Zu mir: Ich heisse Thomas, bin 28 Jahre alt und komme aus Wetzikon. Vor rund 2,5 Jahren war ich noch recht übergewichtig (knapp 98 kg bei 1,68m und einem KFA von 29,9%) und habe mit Hilfe einer Erährungsberaterin 35kg abgenommen. Während der Zeit bin ich 3x pro Woche schwimmen gegangen um die Abnahme zu unterstützen. Nachdem ich mein Wunschgewicht erreicht hatte, wollte ich noch den "Feinschliff" machen und habe deshalb mit Kraftsport angefangen. Dies ist nun ungefähr 9 Monate her.

Mittlerweile hat mich Kraftsport aber so richtig gepackt und ich trainere seit 6 Monaten 3x pro Woche. Ich habe das Training während der Zeit mehrfach umgestellt. Ich habe mit 3x15 Wiederholungen mit wenig Gewicht und bin nun bei 2x15 Wiederholungen bei (aus meiner Sicht) hohem Gewicht.
Ich sehe dadurch auf schon einigen Erfolg. Mein Körperfettanteil liegt nun bei 8,7%, mein Gewicht bei 63 kg. Beeindruckt hat mich vorallem mein Biceps. Der ist irre gewachsen. :-)

Aktuell sieht mein Trainingsplan so aus:
1. Bauchtraining (2 Sätze)
- 30s Legdrops
- 30s Flutter Kicks
- 30s Scissor Kicks
- 30s Mountain Climbers
- 30s V-Crunches
- 30s Alternating Toe Touches
- 30s Russidna Twists
- 30s Plank
- 60s Side Plank

2. Brustpresse (2x12)
3. Schulterblattfixator (2x12)
4. Rumpfstemme (2x12)
5. Beinpresse (2x12)
6. Bizeps Curls (Kurzhantel, 2x12)
7. Curls mit SZ Stange (2x12)
8. Armstrecken im liegen über Kopf mit Kurzhantel (2x12)

Das ganze dauert 45 - 60 Minuten. Je nachdem wie viel Pause ich zwischen den Übungen mache. Das ganze mache ich jeweils wie gesagt 3x pro Woche (Mo, Mi, Fr) jeweils nach der Arbeit und vor dem Abendessen.

Was die Ernährung angeht, bin ich mir unsicher. Einerseits weiss ich was gut für mich ist und was nicht (sonst hätte ich ja nicht abgenommen), andererseits ist Abnahme nicht das gleiche wie Aufbau. Dazu folgendes:

- Direkt nach dem aufstehen (06 : 30): 2dl Magermilch mit 30g Whey Pulver (Optimum Nutrition)
- Frühstück (7 : 30): 50g Proteinmüsli mit 150g Magerquark, 100g Sojamilch, 1 Banane und jeweils eine zweite Frucht (Apfel, Nektarine, Pfirsich, Beeren, ...)
- Mittagessen (12 : 00): Häufig dunkles Vollkornbrot mit Hüttenkäse, Käse, Putenbrustaufschnitt oder Pasta/Reis mit Gemüse
- Nachmittagssnack (15 : 00): 1 Banane und manchmal ein paar Nüsse
--- Training (17 : 00) ---
- Direkt nach dem Training: 2dl Magermilch mit 30g Whey Pulver (Optimum Nutrition)
- Abendessen: Sehr abwechselungsreich. Häufig mit Fleisch (Hähnchen/Rind), viel Gemüse, etc.

Ich bin nun auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen, wie ich das noch verbessern könnte. Insbesondere mit Supplements bin ich unsicher. Das Proteinpulver habe ich einfach aufgrund von mehreren Beiträgen im Internet gekauft und bin der Meinung, dass es gut wirkt, aber man sicher noch optimieren kann.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall Masse aufzubauen und später zu definieren.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal für eure Zeit. :-)

Gruss Thomas

Ähnliche Themen