Hallo zusammen,
ich wusste nicht, wo ich das posten soll, da ich einfach darauf losgeschrieben habe und es nun eine Mischung zwischen Vorstellung, Ernährungsguide und Trainingsplan geworden ist. Falls der Thread nun am falschen Ort ist; bitte verschieben.
Zu mir: Ich heisse Thomas, bin 28 Jahre alt und komme aus Wetzikon. Vor rund 2,5 Jahren war ich noch recht übergewichtig (knapp 98 kg bei 1,68m und einem KFA von 29,9%) und habe mit Hilfe einer Erährungsberaterin 35kg abgenommen. Während der Zeit bin ich 3x pro Woche schwimmen gegangen um die Abnahme zu unterstützen. Nachdem ich mein Wunschgewicht erreicht hatte, wollte ich noch den "Feinschliff" machen und habe deshalb mit Kraftsport angefangen. Dies ist nun ungefähr 9 Monate her.
Mittlerweile hat mich Kraftsport aber so richtig gepackt und ich trainere seit 6 Monaten 3x pro Woche. Ich habe das Training während der Zeit mehrfach umgestellt. Ich habe mit 3x15 Wiederholungen mit wenig Gewicht und bin nun bei 2x15 Wiederholungen bei (aus meiner Sicht) hohem Gewicht.
Ich sehe dadurch auf schon einigen Erfolg. Mein Körperfettanteil liegt nun bei 8,7%, mein Gewicht bei 63 kg. Beeindruckt hat mich vorallem mein Biceps. Der ist irre gewachsen. :-)
Aktuell sieht mein Trainingsplan so aus:
1. Bauchtraining (2 Sätze)
- 30s Legdrops
- 30s Flutter Kicks
- 30s Scissor Kicks
- 30s Mountain Climbers
- 30s V-Crunches
- 30s Alternating Toe Touches
- 30s Russidna Twists
- 30s Plank
- 60s Side Plank
2. Brustpresse (2x12)
3. Schulterblattfixator (2x12)
4. Rumpfstemme (2x12)
5. Beinpresse (2x12)
6. Bizeps Curls (Kurzhantel, 2x12)
7. Curls mit SZ Stange (2x12)
8. Armstrecken im liegen über Kopf mit Kurzhantel (2x12)
Das ganze dauert 45 - 60 Minuten. Je nachdem wie viel Pause ich zwischen den Übungen mache. Das ganze mache ich jeweils wie gesagt 3x pro Woche (Mo, Mi, Fr) jeweils nach der Arbeit und vor dem Abendessen.
Was die Ernährung angeht, bin ich mir unsicher. Einerseits weiss ich was gut für mich ist und was nicht (sonst hätte ich ja nicht abgenommen), andererseits ist Abnahme nicht das gleiche wie Aufbau. Dazu folgendes:
- Direkt nach dem aufstehen (06 : 30): 2dl Magermilch mit 30g Whey Pulver (Optimum Nutrition)
- Frühstück (7 : 30): 50g
Proteinmüsli mit 150g Magerquark, 100g Sojamilch, 1 Banane und jeweils eine zweite Frucht (Apfel, Nektarine, Pfirsich, Beeren, ...)
- Mittagessen (12 : 00): Häufig dunkles Vollkornbrot mit Hüttenkäse, Käse, Putenbrustaufschnitt oder Pasta/Reis mit Gemüse
- Nachmittagssnack (15 : 00): 1 Banane und manchmal ein paar Nüsse
--- Training (17 : 00) ---
- Direkt nach dem Training: 2dl Magermilch mit 30g Whey Pulver (Optimum Nutrition)
- Abendessen: Sehr abwechselungsreich. Häufig mit Fleisch (Hähnchen/Rind), viel Gemüse, etc.
Ich bin nun auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen, wie ich das noch verbessern könnte. Insbesondere mit Supplements bin ich unsicher. Das Proteinpulver habe ich einfach aufgrund von mehreren Beiträgen im Internet gekauft und bin der Meinung, dass es gut wirkt, aber man sicher noch optimieren kann.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall Masse aufzubauen und später zu definieren.
Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal für eure Zeit. :-)
Gruss Thomas