eit für ein paar Gedanken / Erfahrungen, wie geht es mit mir & Powerlifting weiter?...
In den letzten 17 Monaten habe ich insgesammt etwa 5 Monate mit Hanteln trainiert.
Gründe gab es mehrere, unter anderen Corona / gesperrte Studios, Motivationstief,
Ärger in anderen Bereichen des Lebens, Zeitmangel, usw.
Was ich trotzdem merke:
° Kreuzheben (auch ohne Gurt nach monatelangen Pausen) völlig problemlos.
° Kniebeugen problemlos, die alterbedinnkten minimalen Knieabnutzengen kaum vorhanden
° Bankdrücken mit Langhantel bringt jedesmal diskrete Schmerzen für 4 Tage mit sich,
trotz beschränkter Satzzahl & Intensität, guter Technik & vorsichtigem Dehnen rundherum.
Ist man den noch POWERLIFTER, wenn man nicht gescheit bankdrücken kann ??
Als ich vor 1,5 Jahren wieder mal auf der Bank Gass gegeben habe bin ich bis 162,5 kg
gekommen, bevor ich Virusbedinnkt pausieren musste. Aber die Schultern zipten / zogen
schmerzten immer diskret. Nicht schlimm, aber nach einer Weile fragt man sich ob das
wirklich nötig ist so...?
Vor 3 Tagen begann ich mit Langhantelbankdrücken und habe jetzt wieder leichtes ziehen,
diskreten Schmerz links und weiss dass es erst nach 5 Tagen wieder weg ist...
Um am Tag 7 wieder Schmerzen & Probleme auszulösen. Wie gesagt, minimer Schmerz,
aber die Frage die sich stellt ist:
WILL ICH DIE NÄCHSTEN JAHRE so weiter machen?
Ich machte ja 4,5 Monate gar kein Bankdrücken und hatte so gut wie null Ärger im OK.
Auch leichtes Bankdrücken mit Kurzhanteln oder Bankdrückmaschine belastet mich kaum,
aber das sch**ssbankdrücken
mit Langhantel belastet mich immer wieder aufs neue.
Was die meisten nicht wissen: habe zu hause seit 1 Jahr eine Sprossenwand, wo ich
"abhänge" und meine Dehnübungen mache, um Probleme vorzubeugen / minimieren.
Im Moment tendiere ich dazu meinen Status als Powerlifter abzugeben und sich
"kräftiger Rentner" nennen, dem es Spass macht
neben 20-jährigen Machos zu beugen, rudern oder deadliften. Mit grauen Bart und
rundem Bauch werde ich von den meisten erstmal massiv unterschätzt...
Da Deadlift only und Squats only (single Lift) Wettkämpfe sehr rar sind ist das eher
keine Option für mich, und K3K, wo ich nur 120 kg bankdrücke, weil ich es nie mache
wäre mir eher penlich.
ENTWEDER RICHTIG ODER GARNICHT !
Ob ich dazu bereit bin immer diese Schulterprobleme zu akzeptieren und zu bekämpfen
glaube ich eher nicht.
Training sollte ja einigermassen SPASS machen, ist ja nicht mein Beruf!
Wenn die negativen Seiten überwiegen, dann ist es besser aufzuhören...
Habe mich kurz in den Foren umgeschaut, da gibt es einige Kraftsportler, die Probleme
haben und entweder das beste drauss machen, oder eben aufgehört habe die eine
bestimmte Übung zu machen. Häufig ist das Kreuheben, aber auch Bankdrücken und
Kniebeuge können unerträglich werden... Hier einige Zitate der letzten 2 Tage:
[quote='', post: 465178, member: 8335]
Die Kniebeuge hätte ich gerne als UK-übung wieder drin. Heben führt leider schnell zu Rückenschmerzen.
[/quote]
[quote='', post: 465223, member: 1961]
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich dann, OHNE Kreuzheben, irgendwann komplett schmerzfrei war!
(ich wusste nach knapp 10 Jahren Schmerzen gar nicht mehr wie sich sowas anfühlen kann
)
[/quote]
Rücken ist nicht wirklich besser, linkes
Knie muckt auch, vielleicht strahlt der Rücken aus... was immer passiert
nach mind. 2 wochen trainingspause ... es beginnt der ganze Kadaver zu
schmerzen ...
Habe zwar keine Probleme mit dem Rücken wie einige andere, aber Schultern können auch sehr lästig sein.
Ich lasse mir zwar immer noch etwas Bedenkzeit, aber es sieht alles danach aus,
als würde ich mich in kürze "pensionieren lassen"...
Hier mein wohl stärkster RAW Lift auf der Bank: 180,5 kg mit 45 Jahren und 11 Monaten (november 2013):
http://www.youtube.com/watch?v=XBVUoEpioTM
Melde mich wieder, wenn es was neues gibt...