Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Forum von Fitnessfood®. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

cyclon

Moderator

  • »cyclon« ist männlich

Beiträge: 1 813

Registrierungsdatum: 18. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2015, 20:17

Kraftverlust ist meiner Erfahrung nach meist durch zu wenige Wiederholungen zustande gekommen - mach maximal 5 Reps, und das Problem sollte sich lösen! :)

Nö. Ich trainiere fast auschliesslich mit mit weniger als 5 Wiederholungen.
Nicht die Wiederholungen sind das Problem sondern nicht zu wissen, wie
man eine BALANCE zwischen der Belastung der Muskeln und dem Abfackeln
des zentralen Nervensystems findet.

Der Unterschied zwischen erfahrenren Powerliftern und Freizeitfitnesssportler ist,
dass der Powerlifter genau weiss wie weit es das ZNS reizen kann ohne auszubrennen,
und der Fitnesssportler eben nicht.

Wenn man also mit sehr wenigen Wiederholungen (also folglich sehr schwer) trainiert,
muss man die Intensität fluktuieren. Sonst brennt man aus. Und wenn man einmal
heftig ausbrennt dann dauert es eine ganze Weile bis man wieder die volle Kraft hat!

Je höher die Gewichte, desdo grösser ist die Belastung für das Nervensystem:
° wenn man Sätze mit 100 kg Kreuzheben macht kann man es 2 - 3 mal pro Woche
so machen und man brennt nicht aus.
° hingegen wenn man als Fortgeschrittener - seiner Kraft entsprechend - die Sätze
mit 250 kg macht, dann kann man es vergessen, dass man es 2 - 3 x wöchentlich
so schwer machen kann! Eventuel nicht mal 1 x pro Woche, sondern man muss da
1. Woche mit 240 kg, die nächste mit 250 kg, dann wieder eine mit 180 - 190 kg,
damit das Nervensystem nicht immer AM LIMIT läuft...

Wenn man also Kraft mit wenigen Weiderholungen trainieren will ist es wichtig
die Intesität klug zu planen. Immer volle Pulle durch die Wand geht todsicher nicht!!

Hingegen wenn man mit vielen Reps arbeitet (BB) leidet das ZNS nicht so arg und
mann kann öfters volle Pulle machen. Natürlich hängt die Belastungs fürs ZNS auch
vom MUSKELVERSAGEN ab. Je mehr Sätze man mit Muskelversagen macht, desdo
früher fackelt man sich ab und fällt in ein "Kraft-Loch"...

Kurz gesagt:

je höher die Gewichte und niedriger die Wiederhoilungszahlen desdo smarter muss
man vorgehen, um sich nicht abzufackeln.

Aber einfach zu verallgemeinern wenige Wiederholungen wären schlecht ist so nicht korrekt.

-----

P.S. je höher die Gewichte desdo wichtiger ist eine perfekte Ausführung.
Somit ist es eine Voraussetzung,
dass man alle Übungen perfekt ausführen kann, bevor man richtig schwer geht...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »cyclon« (22. Dezember 2015, 11:48)


HealthFreak

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. November 2015

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Dezember 2015, 12:52

Kraftverlust ist meiner Erfahrung nach meist durch zu wenige Wiederholungen zustande gekommen - mach maximal 5 Reps, und das Problem sollte sich lösen! :)

steven80

Anfänger

  • »steven80« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 6. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Mai 2015, 11:54

Zwar schon alt das Thema, aber wer den einen Tag richtig powert, muss am nächsten schlicht und einfach die nötige Pause einlegen und entsprechend regenerieren. Dass da kein Bumms mehr da ist, ist eigentlich logisch. Ist ja aber schon breit und gut erklärt wurden. Wenn du aber so richtig schachmatt bist, kann auch eine Erkältung im Kommen sein.
Kein Popeye, aber gut in Schuss...

Villani

Fortgeschrittener

  • »Villani« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 23. Mai 2008

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. März 2014, 15:48

Bei einem Ganz-Körper training, trainiert man in der Regel 3x die Woche den ganzen Körper. Jedoch nie so intensiv wie wenn man die einzelnen Muskel-Gruppen aufsplittet. Wie auch, gerade die grossen Muskel-Partien wie Beine, Rücken und Brust können gut und gerne mit 4-6 Übungen Massakriert werden... da wäre man bei einem GKT etwa 4 stunden dran, dass ist also utopisch.

Ganz Körper Training wende ich gerne im Urlaub an, wenn keine gute Infra-Struktur vorhanden ist, um die einzelnen Muskel Gruppen einfach ein wenig zu aktivieren und zu erhalten. Nicht aber zum aufbauen. Ich persönlich empfehle auch Anfängern zu spliten, 1x die Woche jeden Muskel trainieren und dann passt das. :thumbup:

Old Man

Anfänger

  • »Old Man« ist männlich
  • »Old Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. März 2014

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. März 2014, 15:38

Hallo zusammen

besten Dank für eure Meinungen :41

ja das mit der Erholung war mir eigentlich schon klar nur hab ich gedacht nach SO !! einem Training, juhu endlich geht was :38 , auch hab ich gedacht na super kein Muskelkater, dann kann das so falsch ja nicht gewesen sein :31

nebst den Eindrücken des Trainings und dem fehlenden Muskelkater hab ich mir dann einfach überlegt, da ich ja noch immer ein GK Training mache, ich könnte die Intensität nun ein wenig steigern, tja wohl falsch gedacht.

Was mich am meisten Irritiert hat war diese wirklich völlige Erschöpfung die sich eingestellt hat, die Unfähigkeit die Muskulatur zu gebrauchen ohne das gleich das grosse Flattern anfängt, kannte das bis anhin wirklich so in der Weise nicht.

Kann man denn das Training steigern wenn man ein GK Training macht ohne die Abstände zwischen den Einheiten zu verkürzen ? evtl. Anzahl Sätze erhöhen o.ä ?
um seine Träume zu verwirklichen muss man den Weg dahin kennen und bereit sein ihn zu beschreiten

Villani

Fortgeschrittener

  • »Villani« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 23. Mai 2008

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. März 2014, 13:49

Die Erholung ist genau so wichtig wie das training selber, heute Bankdrücken und morgen gleich nochmals = Fail. Das einzige was noch wichtiger ist als Erholung und Training --> Ernährung.

Ich persönlich bin der Meinung, maximal (!) 2x pro Woche den gleichen Muskel trainieren. Wenn man am Montag Brust trainiert, somit frühestens am Freitag wieder.

dänu

Forum-Gott

  • »dänu« ist männlich

Beiträge: 27 401

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. März 2014, 10:49

no panic.

ist nichts ungewöhnliches.
dein zns ist vermutlich durch ein training arg strapaziert worden.

erhole dich auch mental und lege morgen wieder los!

gruss
dänu
wer sein ziel nicht kennt, überlässt den weg dem zufall.

guggi

Meister

  • »guggi« ist männlich

Beiträge: 1 652

Registrierungsdatum: 5. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. März 2014, 08:22

tönt als ob du deinen muskel am dienstag so richtig gereizt hast. wenn am nächsten tag kein muskelkater vorhanden ist umso besser.
aber du musst dem muskel MIND.! 24 (eher 48) stunden erhohlung gönnen!

daher mein tipp: pausieren, oder ander muskelgruppen trainieren.

gruss guggi
the day, you'll beat me, is the day, that i die!

Old Man

Anfänger

  • »Old Man« ist männlich
  • »Old Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. März 2014

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. März 2014, 06:21

Kraftverlust

Hallo zusammen

hab ein Riesen Problem habe einen enormen Kraftverlust zu beklagen ;(

wie kam's ?

am Dienstag hatte ich ein Super Training, ich hatte das Gefühl als könnte ich die Hantel beim Bankdrücken durch die Kellerdecke feuern. Gewichtssteigerung bei allen Übungen, Bankdrücken gleich mal +10KG (ich weiss das sind für euch keine besondere Leistungen :whistling: ) ein extremer Pump einfach ein extrem gutes Training, ich hab wirklich Eisen gefressen :37

am nächsten Tag kein Muskelkater, keine anderen Beschwerden einfach extrem K.O. müde, völlig ausgebrannt. Wollte dann das Gefühl vom Vortag nochmals ein wenig auskosten und hab mit einem moderateren Training gestartet. Das gosse Erwachen, keine Kraft mehr, schaffe es kaum mehr das Anfangsgewicht anständig zu stemmen, Muskulatur sofort erschöpft, Kraft völlig im Ar.... ?(

Nun meine Frage was um Himmels Willen hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht ? Ernährung hab ich beachtet (gem.Tipps Dänu und Würfel) ansonsten nichts umgestellt.

komisch ist das ich keinerlei Muskelkater habe sondern auch jetzt noch bei der kleinsten Anstrengung gleich das flattern in den Muskeln bekomme.

Hat da jemand Antworten und evtl.Massnahmen für mich ? vorab schon ein herzliches :41
um seine Träume zu verwirklichen muss man den Weg dahin kennen und bereit sein ihn zu beschreiten